Die Technische Hochschule Deggendorf ist weltweit führend im Forschungsbereich roboterbasierter Computertomographie für große und komplexe Komponenten. Ein Roboter-CT-System verfügt über eine Röntgenquelle und einen Röntgendetektor, die auf getrennten Robotern montiert sind und sich frei um große Objekte bewegen können. Durch die Flexibilität und die Reichweite der beiden Roboter eignet sich unser Roboter-CT ideal zur Qualitätsprüfung großer Komponenten, zum Beispiel für die Automobil- oder Luftfahrtindustrie. Inzwischen forschen wir in diesem Rahmen sogar an mobiler CT-Prüfung von Brücken.
Für unser Forschungsteam suchen wir eine Doktorandin oder einen Doktoranden, die oder der das Roboter-CT weiterentwickelt und die Bildverarbeitung verbessert. Wichtige Aufgaben sind die Entwicklung von Methoden zur Entrauschung von Bilddaten und zur Segmentierung von Defekten, die Umsetzung von Algorithmen zur Steuerung des Roboter-CT, die Durchführung von CT-Scans mit Forschungs- und Industriepartnern sowie die Betreuung von Studierenden.
Sie besitzen ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium (Master, Diplom Uni) in den Bereichen Informatik, Sensorik, Robotik, Mathematik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
Gute Kenntnisse in Programmiersprachen und Bildverarbeitung sind wünschenswert sowie Erfahrungen oder Interessen an Robotik, Sensorik und Verfahren der Künstlichen Intelligenz.
Spaß an der Wissenschaft sowie Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.